Bereits 1949 begannen die Bauersleute Norbert und Pauline Wiedmann in der Mögglinger Oberdorfstraße. Neben ihrer Landwirtschaft mit dem Gärtnern, mit der Anzucht von Setzlingen, und traditionellen Blumen. In einer kleinen Frühbeet und Gewächshausanlage  konnten sie schon einiges für den Markt anbauen.

Nach der Ausbildung zum Gärtner begann Heinz Wiedmann die Gärtnerei zum Haupterwerb auszubauen, nun wurde zusätzlich zum Aalener, auch in Schwäbisch-Gmünd ein Wochenmarktstand betrieben.                                                                  

Da in der Oberdorfstraße die Betriebsfläche sehr eingeschränkt war wurde im Jahre 1960-61 von Heinz, mit seiner Frau Maria und den Eltern, eine Aussiedlung an die "Lauter" gewagt. Mit größeren modernen Gewächshäusern sowie einem Wohnhaus und einem Betriebsgebäude.                                                                     

Kaum waren die Gewächshäuser bezogen kam es zu einer Katastrophe, ein Jet der Deutschen Luftwaffe zerschellte 100m westlich vom Betrieb, Dabei entstand ein großer Schaden an den neuen Gewächshäusern. Im Februar1965 war alles repariert und es konnte gesät und gepflanzt werden.

Düsenjäger,Gärtnerei,Mögglingen
Kocherzeitung 25.Nov.1964

Im Jahr 1973 wurde der Betrieb auf die Biologisch-Dynamische Anbaumethode umgestellt und man wurde Mitglied im DEMETER-Verband.

1985 wurde die Unterglas Fläche durch einen zusätzliches Gewächshaus verdoppelt.

Seit 1996 führt nun Gärtnermeister Thomas Wiedmann mit großem persöhnlichen Engagement den Betrieb.                                                                              

Sicher hat der Betrieb in seiner Geschichte schon einige kleinere Unwetter überstanden. 2013 wurden wir von einem Schweren Hagelsturm getroffen, Die Glashäuser mit ihren Kulturen wurden Stark beschädigt. Auf den Ackerflächen im Freiland war der Pflanzenbestand teilweise bis zu 100% Zerstört. Unsere Kundschaft hatte dafür aber großes Verständnis, dafür sind wir dankbar!

2016 interessierte sich dann auch das Fernsehen für die Gärtnerei Wiedmann. Das Landesschau-Mobil des SWR  drehte einen Bericht über Uns. 

  Pauline und Norbert Wiedmann

Gärtnerei Wiedmann

Maria und Heinz Wiedmann

Heinz Wiedmann

Heinz Wiedmann  1957

Damals

Damals in der Oberdorfstraße

Lauterstraße 109

Heute an der Lauterstraße

  Hagelschäden vom Jahre 2013 

 

 

 

 

Düsenjäger,Gärtnerei,Mögglingen
Kocherzeitung 25.Nov.1964